Gewinner Most Sustainable Integration

LED-Pylon mit Solarzellentechnologie   

Dass Digital Out of Home auch nachhaltig sein kann, beweist eine Signage-Installation, betrieben von der Wirtschafts- und Tourismusagentur Nord-Fünen. Die darin eingesetzten LED-Pylone, entwickelt von Expromo, beziehen nämlich ihre Energie aus integrierten Solarzellen auf der Rückseite der Pylone. Die Energie der Solarzellen können allein bis zu 90 Prozent des Verbrauchs der LED-Bildschirme abdecken.  

Das spezielle „Solar Power System“ von Expromo ermöglicht dabei eine höhere Auslastung als herkömmliche Solarzellenlösungen. Das bedeutet eine deutliche Ersparnis: Die Energie aus den Solarzellen kann bis zu 87 % des Verbrauchs des kompletten Systems ausgleichen.   

Mit den neuen hocheffizienten Solar-Panels kann Strom auch bei bedecktem Himmel erzeugt werden. Im Herbst und Winter produzieren die Pylone tagsüber Strom, der in der eingebauten Batteriebank gespeichert wird. Er kann zu jeder Tageszeit genutzt werden: insbesondere bei Bewölkung oder Dunkelheit.  

 

Besonderheit der LED-Panels: Im Gegensatz zu Standardlösungen mit Solarzellen können sie direkt mit Gleichstrom arbeiten und benötigen keine Vorrichtung zur Umwandlung von Gleichstrom zu Wechselstrom und umgekehrt. Dadurch wurde ein deutlich höherer Wirkungsgrad erreicht.  

Außerdem ist lokal produzierter Strom effizienter als weit entfernt produzierter Strom. So werden Verluste durch den Transport, vergleichsweise hohen Verbrauch der Ressourcen und Kosten für den Unterhalt gespart. Zudem wird das Stromnetz in Anbetracht der immer größeren Elektrifizierung des Verkehrs entlastet.  

Für die Jury sind die LED-Pylone mit Solarzellentechnologie in Nord-Fünen kein Greenwashing, sondern echtes Green-Signage. Diese bisher einmalige Installation, betrieben mit erneuerbarer Energie, könne dazu beitragen, den CO2-Verbrauch zu minimieren. Außerdem seien die im Projekt eingesetzten LED-Pylone Produkte, die auch in anderen Installationen zur Nachhaltigkeit beitragen könnten.